AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Ballonsport Bremen

 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die Buchung und Durchführung von Ballonfahrten sowie den Erwerb von Tickets und Gutscheinen bei SchwebeGlück Ballonabenteuer - Ballonsport Bremen, im Folgenden "Unternehmen" genannt.

 

2. Vertragsschluss

(1) Die Buchung einer Ballonfahrt erfolgt durch die Bestellung von Tickets oder Gutscheinen über die Website, telefonisch oder schriftlich. Der Vertrag kommt mit der Bestätigung der Buchung durch das Unternehmen zustande.
(2) Das Unternehmen behält sich vor, die Buchung aus wichtigem Grund (z.B. aus unvorhersehbaren witterungsbedingten oder organisatorischen Gründen) abzulehnen.

 

3. Gutscheine und Tickets

(1) Alle erworbenen Gutscheine und Tickets sind ab dem Ausstellungsdatum für drei Jahre gültig. Eine Verlängerung der Gültigkeit ist nur in Ausnahmefällen und nach ausdrücklicher Zustimmung des Unternehmens möglich.
(2) Nach Ablauf der Gültigkeit verfällt der Gutschein bzw. das Ticket und berechtigt nicht mehr zur Inanspruchnahme einer Ballonfahrt.

 

4. Haftung

(1) Das Unternehmen haftet nicht für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht werden.
(2) Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für heruntergefallene oder aus dem Korb geworfene Gegenstände. Der Kunde ist für die sichere Aufbewahrung seiner persönlichen Gegenstände während der Ballonfahrt verantwortlich.
(3) Ebenso übernimmt das Unternehmen keine Haftung für Schäden, die durch heruntergefallene oder aus dem Korb geworfene Gegenstände am Boden oder an Personen entstehen. Der Kunde trägt die Verantwortung für alle mit solchen Vorfällen verbundenen Schäden.
(4) Für Schäden, Verletzungen oder deren Folgen, die während der Ballonfahrt auftreten, übernimmt das Unternehmen keine Haftung, wenn der Pilot den Kunden ausdrücklich auf die damit verbundenen Gefahren hingewiesen hat.
(5) Die Haftung für Personenschäden oder Sachschäden, die durch unsachgemäßes Verhalten des Kunden oder durch Nichteinhaltung von Sicherheitsanweisungen entstehen, wird ebenfalls ausgeschlossen.

 

5. Ausschluss von Personen

(1) Die Teilnahme an einer Ballonfahrt ist aus sicherheits- und gesundheitlichen Gründen ausgeschlossen für:

  • Schwangere
  • stark übergewichtige Personen
  • Kleinkinder und Kinder bis zu einer Körpergröße von 1,35 m
  • Kinder bis 8 Jahre
  • Menschen mit Arthritis (Arthrose)
  • stark alkoholisierte Menschen
  • Menschen die unter dem Einfluss von Drogen stehen

(2) Sollten Personen, die zu den oben genannten Gruppen gehören, dennoch an einer Ballonfahrt teilnehmen, erfolgt dies auf eigenes Risiko. Das Unternehmen übernimmt in diesem Fall keine Haftung für etwaige gesundheitliche Schäden oder Unfälle.
(3) Der Kunde verpflichtet sich, eine gesunde körperliche Verfassung zu haben. Als grobe Orientierung gilt, dass der Sprung von einem Küchenstuhl (ca. 50 cm hoch) ohne Schwierigkeiten und Beschwerden möglich sein sollte. Sollte der Kunde sich in seiner körperlichen Verfassung unsicher sein, wird empfohlen, vor der Buchung der Ballonfahrt einen Arzt zu konsultieren.

(3) Die letzte Entscheidung über die Beförderung von Personen trifft der Pilot am Startplatz. Sollte ein Fahrgast auf den Pioten wirken als wenn mit Ihm oder für Ihn keine sichere durchführung der Ballonfahrt möglich ist, so kann der Pilot den Fahrgast von der Fahrt ausschliessen.

 

6. Sicherheit und Verhalten während der Fahrt

(1) Der Kunde verpflichtet sich, den Anweisungen des Piloten und des Teams während der gesamten Ballonfahrt Folge zu leisten.
(2) Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Ballonfahrt bei schlechtem Wetter oder aus anderen sicherheitsrelevanten Gründen abzusagen oder zu verschieben. In einem solchen Fall wird dem Kunden ein neuer Termin angeboten. Eine Rückerstattung des Ticketpreises erfolgt nicht.
(3) Das Mitführen von gefährlichen oder verbotenen Gegenständen ist untersagt.

 

7. Stornierung und Rückerstattung

(1) Eine Stornierung der Buchung ist bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich. Bei späterer Stornierung oder Nichterscheinen wird der volle Preis berechnet.
(2) Falls die Ballonfahrt vom Unternehmen aufgrund von unvorhersehbaren Umständen (z.B. schlechtes Wetter) abgesagt werden muss, wird dem Kunden ein neuer Termin angeboten. Eine Rückerstattung des Ticketpreises erfolgt nicht.

 

8. Datenschutz

(1) Das Unternehmen erhebt, verarbeitet und speichert personenbezogene Daten des Kunden nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
(2) Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung des Unternehmens einsehbar.

 

9. Schlussbestimmungen

(1) Ballonsport Bremen behält sich jederzeit Änderungen dieser AGB vor. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Wir freuen uns auf Euch! 

Bis dahin:

Glück ab - Gut land

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